Man ist, was man ißt

(Ludwig Feuerbach)


BIMEDICAL-Icon Die gesunde Ernährung für alle gibt es nicht

Ernährungsberatung

Im gesamten Gesundheitswesen wird nichts derartig kontrovers diskutiert und ist Thema so vieler Ratgeber, wie die Frage nach der richtigen Ernährung.
Allein die Tatsache, daß anerkannte oder selbst ernannte Ernährungsspezialisten die unterschiedlichsten Vorstellungen zu diesem Thema haben, sollte uns allen klar machen, daß es die gesunde Ernährung nicht gibt!

Und es kann bei genauerer Betrachtung auch nicht die eine richtige Ernährung geben, weil wir dafür viel zu unterschiedlich sind und zu unterschiedliche Lebensbedingungen haben.
So unterscheiden uns Erbanlagen, Herkunft, Blutgruppen, Allergieneigung, Nahrungsmittelintoleranzen, Umweltbedingungen, Erziehung sowie körperliche und psychische Belastung.
Und weil wir alle so verschieden sind, deshalb findet auch jede Ernährungsrichtung seine Anhänger.
Entscheidend ist somit die Frage, ob man nur mit der Methode "Versuch und Irrtum" seine richtige Ernährung herausfinden kann. Wir Ärzte bei BIMEDICAL bieten da einen sehr viel sicheren und weniger mühsamen Weg.

Wir befassen uns in unserer Praxis seit vielen Jahren sehr intensiv und zunehmend mit Ernährungsfragen. Nicht zuletzt deshalb können unsere Praxisschwerpunkte Darmerkrankungen und Allergien so erfolgreich sein.

Es ist bekannt, daß in unserer Bevölkerung ca. 10% eine Milchzuckerintoleranz, 20-30% eine Glutenintoleranz und ca. 40% eine Fruchtzuckerintoleranz haben. Sehr viele Menschen haben Schwierigkeiten mit den ohnehin problematischen Milchprodukten. Auch rohfaserreiche bzw. kohlenhydratreiche Nahrungsmittel erzeugen bei vielen Menschen Verdauungsprobleme. Wenn man dann noch berücksichtigt, daß Nahrungsmittelallergien insbesondere auf Milch und Getreide ganz dramatisch zunehmen, dann kann es doch ganz einfach die gesunde Ernährung für alle nicht geben.



krank durch glutenhaltige Getreide > mehr
krank durch Milch und Milchprodukte > mehr
kostbedingte Selbstvergiftung aus dem Darm > mehr
Wir bei BIMEDICAL haben zusammen mit dem Speziallabor Ganzimmun ein diagnostisches Konzept entwickelt, das unter Berücksichtigung ihrer Konstitution, Neigung und Belastung ihre individuell richtige Ernährung herausfindet.

Ihre richtige Ernährung finden > mehr



Man ist, was man ißt, verdaut und verträgt

(Dr. med. Jörn Reckel)